NEFF
- Rebuilding a brand.
- @Philipp und Keuntje
- 2014
- Contributors: Franziska Flau, Mona Dessaul, Lorenz Hartwig
Einst bekannte, deutsche Traditionsmarke, befand sich NEFF in einer schwierigen Position. Als kleine Marke im BSH-Hausgeräte-Portfolio neben den bekannteren und profilierteren Marken wie Siemens, Bosch und Gaggenau war sie sowohl budgetär als auch in Punkto Markenschärfe bei potentiellen Zielgruppen nicht präsent, fast ein reines Vertriebs- und Beratungsprodukt. Und das, obwohl die Geräte technologisch mehr als konkurrenzfähig sind und sogar technologische USPs vorzuweisen haben. Die kulturellen Taue der Marke zu alten Zielgruppen waren gekappt, für neue Zielgruppen bestand keine emotionale Relevanz. Der Verkauf im Küchenstudio lief häufig über den Preis. Eine ungünstige Dynamik, zumal das Marketing-Budget für einen Push durch Awareness-Kommunikation nicht angelegt war.
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